Bootswesen

DLRG-Motorrettungsboote (MRB) sind wichtige Einsatzmittel. Ihre Bedienung und Beherrschung erfordert ein umfangreiches Fachwissen, das durch die Ausbildung für den DLRG-Bootsführerschein erworben und durch eine Prüfung nachgewiesen wird. Als Nachweis der Legitimation zum Führen von Motorrettungsbooten der DLRG wird der DLRG-Bootsführerschein ausgestellt.

Die Anforderungen an die Bootsführer sind je nach Einsatzgebiet verschieden. Der Bootsführerschein der DLRG ist daher unterteilt in die Qualifikationsstufen:

• DLRG-Bootsführerschein A (511)
  • DLRG-Bootsführerschein B (512)
  • DLRG-Bootsführerschein A/B (513)

Die DLRG-Bootsführerscheine berechtigen ausschließlich zur Führung von motorisierten Wasserfahrzeugen der DLRG. Die sind amtlich anerkannt und können auf Antrag ohne weitere Prüfungen in den Sportbootführerschein umgeschrieben werden.

Die Ausbildung zum Führerschein für Motorrettungsboote der DLRG dauert zwei Jahre in Theorie und Praxis. Eine abgeschlossene Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist zwingend notwendig.

DLRG-Bootsführerschein A

Der DLRG-Bootsführerschein A ist erforderlich für den gesamten Binnenbereich. Dieser umfasst die Bundes- und Landesgewässer sowie die in kommunaler oder privater Trägerschaft stehenden Wasserflächen.

DLRG-Bootsführerschein B

Der DLRG-Bootsführerschein B ist erforderlich für den Bereich der Seeschifffahrtsstraßen und Seestraßen.

DLRG-Bootsführerschein A/B

Erwirbt der Bewerber die Qualifikationen DLRG-Bootsführer A (511) und DLRG-Bootsführer B (512) wird ihm die Lizenz DLRG Bootsführer A/B (513) erteilt.

Boot fahren im Katastrophenschutz

Das Boot kann im Katastrophenschutz in mehreren Bereichen eingesetzt werden.

• Deichverteidigung (Transport von Sandsäcken etc)
  • Evakuierung (Personentransport) in Hochwassergebieten
  • Materialtransport (für z. Bsp. Taucher oder anderen Bedürftigen)
  • Absicherung der Taucher (Schutz vor Treibgut oder ähnlichem)
  • Rettung in Fließgewässern

Auf der Homepage des Bundesverbandes sind die Voraussetzungen zur Ausbildung, sowie ein Prüfungsfragen-Quiz bereitgestellt: https://www.dlrg.de/mitmachen/bootswesen/

Da die Ausbildung zum Bootsführer im Bezirk Hellweg angesiedelt ist, ist neben unserem Rettungswart auch der Beauftragte Bootswesen des Bezirks Hellweg euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Ausbildung und die Anerkennung von bereitsgeleisteten Prüfungen.

Bootskörper Typ: Trave 470
Rumpfform: Gleiter
Hersteller: Gebr. Schlichting
Baujahr: 2011