Unsere Einsatzkräfte werden auch auf Landesverbandsebene in den Wasserrettungszügen des Landes NRW (WR-Z NRW) eingesetzt. Diese werden zur überörtlichen Hilfe in Hochwasserlagen, Sturmfluten oder an der Küste bundesweit eingesetzt, um Deichsicherungsmaßnahmen vorzunehmen oder zu überwachen, Personen und Tiere aus überfluteten Gebieten zu evakuieren oder diese dort zu versorgen. Nach Alarmierung durch den Landesverband rücken die Wasserrettungszüge, nach einer gewissen Vorlaufzeit und der Zusammenführung der einzelnen Teileinheiten, geschlossen vom Sammelraum als Verband Richtung Einsatzgebiet aus.

Die DLRG Ortsgruppe Schwerte stellt hier sowohl einen Bootstrupp mit insgesamt 5 Einsatzkräften und einen Tauchtrupp mit ebenfalls 5 Einsatzkräften.

Neben möglichen Realeinsätzen nehmen die Trupps regelmäßig an der Landesverbandsübung, der Bezirksübung und weiteren Übungen teil.
Darüberhinaus führt der Bereich Katatstrophenschutz monatlich Dienstabende durch und trainiert somit wichtige Handgriffe und Abläufe.

Du willst mitmachen?

Dann schau mal bei unseren Dienstabenden vorbei!

>> Die Termine findest Du hier!

Willkommen ist jede*r, der als Neuling nur mal reinschnuppern möchte oder schon Erfahrung mitbringt. Für den aktiven Dienst müsst ihr mindestens 16 Jahre alt sein. Alles was ihr wissen müsst, lernt ihr dann bei uns und auf verschiedenen Lehrgängen. Egal wie viel Zeit du dir für unser Hobby nehmen kannst, wir freuen uns über jede helfende Hand und über jedes neue Gesicht, was wir begeistern können.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich doch einfach bei unsere Rettungswarte. Ein Kontaktformular dafür findest du auch auf dieser Seite!

Bootstrupp

Fragen an die Rettungswarte

captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
#EngagiertFürNRW

Im Land Nordrhein-Westfalen engagieren sich die unterschiedlichsten Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen. Und damit in Notsituationen oder Katastrophen jede*r die Hilfe bekommt, die er/sie benötigt engagieren sich knapp 100.000 Ehrenamtler*innen in den verschiedenen Hilfsorganisationen. Weitere Informationen gibt es hier.

Tauchtrupp