Vorstand, Rettungssport

14 Europameistertitel für Schwerter Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 30.09.2023
Autor: Jonas von Werne

Nach dem gelungenen Start der Masters bei der Europameisterschaft im Pool waren die Bedingungen für den zweiten Teil am Ocean sehr anspruchsvoll. Während die Jugend ihre Wettkämpfe im Pool absolvierten, mussten sich die 5 Schwerter Starterinnen am Strand auf die kalten Temperaturen um 12 Grad, viel Regen, starken Wind und bis zu 1 Meter hohen Wellen einstellen. Was sowohl körperlich als auch für die Orientierung sehr anspruchsvoll war. Es entsprach aber auch Einsatzbedingungen, bei denen Schwimmer aus dem Meer gerettet werden müssen.

So verlangten diese schwierigen Wettkampfbedingungen den Rettungsschwimmerinnen an den 2 Tagen am Strand alles ab. Die Trainingswochenenden im Meer und die Erfahrungen mit hohen Wellen machten sich bemerkbar.

Der Einsatz wurde mit vielen Medaillen und guten Platzierungen belohnt.

Anke Fabri meisterte die Wellen am besten und wurde im Rettungskajak (auch Ski genannt) Europameisterin, Janneke Reudel und Christiane Machate erkämpften in ihren Altersklassen jeweils die Bronzemedaille.

Mit dem Rettungsboard erreichte Christiane Machate sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft mit Anke Fabri und Janneke Reudel einen hervorragenden 4. Platz.

Beim Brandungsschwimmen sicherten sich Ute-Christiane Lauerwald und Janneke Reudel in ihren Altersklassen jeweils die Bronzemedaille und in der Mannschaft gemeinsam mit Anke Fabri wurden sie Vizeeuropameister.

Am Strand fanden vier verschiedene Laufdisziplinen statt.

Beim Beach Run über 2km erreichte Ute-Christiane Lauerwald eine Bronzemedaille und Sandra Bonner den 4. Platz.

Beim Beach Sprint (90 Meter) gewann Ute-Christiane Lauerwald die Goldmedaille und in der Mannschaft mit Sandra Bonner und Janneke Reudel die Bronzemedaille.

Beim Beach Flags (20 Meter Kurzsprint um einen Stab (Flag) zu erobern. Nach jedem Durchgang scheidet ein Athlet aus.) unterlag Janneke Reudel nur knapp und bekam die Silbermedaille.

Beim Oceanman oder in diesem Fall dem Oceanwoman werden die 3 Disziplinen Board, Ski und Brandungsschwimmen direkt nacheinander und jeweils mit einer kurzen Laufstrecke dazwischen absolviert. Christiane Machate errang dabei die Bronzemedaille. Anke Fabri und Janneke Reudel verpassten die Medaille jeweils knapp und wurden in ihren Altersklassen 4.

Den nächsten Europameistertitel gab es im Mannschaftslauf des Oceanwoman: Es startete Christiane Machate mit dem Board, Anke Fabri mit dem Ski und als Schwimmerin ging Ute-Christiane Lauerwald ins Meer.

Eine letzte Goldmedaille wurde in der Teamdisziplin Retten mit Board erkämpft. Bei den hohen Wellen wirkte es sehr realistisch und der Sichtkontakt war meist nicht vorhanden, als Anke Fabri zu einer Boje schwamm und von Christiane Machate mit dem Board dort aufgenommen und zum Strand zurück gerettet wurde.