Rettungssport

Veröffentlicht: 02.02.2019
Autor: Franziska Bauer

2019

Am 26.01.2019 richtete die Ortsgruppe nun schon zum 15. Mal den Ruhr Cup aus. Mit fast 235 Schwimmern aus 22 Ortsgruppen war der Wettkampf ein voller Erfolg und es konnten auch einige gute Leistungen erbracht werden.

Gedacht ist der Ruhr Cup seit jeher als ein Test für die Jugendlichen, die so vor den Bezirksmeisterschaften schon einmal alle (neuen) Disziplinen unter Wettkampfbedingungen schwimmen und erproben können. Denn: Je älter sie werden, umso anspruchsvoller werden auch die Rettungsdisziplinen.

Ein Highlight ware es vor allem für die jüngeren, dass Kirsten Lühr aus der deutschen Nationalmannschaft bei den jüngeren Sportlern vor dem Stadt geholfen hat. Auch Marco Hetfeld (Junior-Weltmeister und Junioren-Vize-Weltmeister) hat es sich trotz Trainingspause nicht nehmen lassen und stellte sein Können in der Altersklasse 17/18 unter Beweis.

Die Altersklasse 10 hat Johanna Lipkowski aus Schwerte gewonnen, und auch die offene Altersklasse wurde mit Goldmedaillen für Luisa Achtzehn aus Westhofen-Garenfeld und Jonas von Werne aus Schwerte klar von den "Einheimischen" dominiert. Weiterhin erreichte Mariella Keusen in der Altersklasse 13/14 den dritten Platz auf dem Treppchen.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und an die teilnehmenden Ortsgruppen.