Vorstand, Rettungssport

49. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (DMM) in Hannover

Veröffentlicht: 25.10.2022
Autor: Jonas von Werne

Zum Auftakt der Wettkämpfe bei den 49. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (DMM) im Rettungsschwimmen am Freitag (21.10) im Stadionbad Hannover traten mehr als 300 der schnellsten Rettungssportler in Deutschland an. Darunter unsere Rettungsschwimmer*innen der Altersklasse (AK) 15/16: Finja Thoms, Emily Weber, Frederik Bärenfänger und Anna Reinke. In der AK Offen männlich ging Tristan Siggemann an den Start.

Ermittelt wurden die besten Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer in 6 Disziplinen (200m Hindernisschwimmen, 50m Retten einer Puppe, 100m Retten mit Flossen, 100m Retten mit Flossen und Gurtretter, 100m Kombinierte Rettungsübung und 200m Super Lifesaver), wobei die drei schnellsten Disziplinen in die Wertung eingehen.

In der AK 15/16 weiblich schaffte es Finja Thoms mit einer souveränen Leistung unter die Top 10 und belegte am Ende den 9. Platz. Ihre Teamkolleginnen belegten den 19. (Emily Weber) und 22. Platz (Anna Reinke). In der AK 15/16 männlich erschwomm sich Frederik Bärenfänger den 21. Platz.

Am Samstag fanden die Mannschaftswettbewerbe statt. Die Schwerter Mannschaft in der AK 15/16 weiblich (Anna Reinke, Emily Weber, Finja Thoms, Laura Wuttkowski und Lina Peetz) war mit guten Zeiten in der 4x50m Rettungsstaffel und 4x25m Puppenstaffel in den Wettkampf gestartet und hielt Ausschau auf einen Platz auf dem Podest. In der dritten Disziplinen wurden die Schwerter Mädels mit einer Wechsel-Strafe bestraft, wodurch das Podium leider ins Wasser fiel. Am Ende sprang der 8. Platz herum.

Bei den Jungs in der gleichen Altersklasse (AK 15/16) versuchten die vier Rettungssportler (Frederik und Jannis Bärenfänger, Klemens Krasch und Maximilian Uhlenbrock) ihr Bestes, obwohl sie in dieser Konstellation noch nicht oft trainiert hatten, belegten sie den 10. von 24 Plätzen.

In der offenen Altersklasse gab es bei den Frauen einen Tausch, da die erste Mannschaft nicht starten konnte, sprang die zweite Schwerter Damenmannschaft (Anna Kathol, Gillian Kötter, Lilly Scheib und Luisa Achtzehn) ein und freute sich auf den Wettkampf. Trotz fehlender Wettkampfvorbereitung konnten die Schwerter Damen am Ende den 17. Platz erschwimmen. Bei den Herren wurde sich ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Plätze 1-6 geliefert. Unsere Schwerter Herren (Leon Detambel, Jannik Böwing, Jonas von Werne und Tristan Siggemann) konnten mit guten Zeiten in den Wettkampf starten, hatten allerdings bei den Wechseln in der 4x25m Puppenstaffel und 4x50m Gurtretterstaffel etwas Pech, wodurch wertvolle Zeit verloren ging. Am Ende belegte die Schwerter Mannschaft Platz 5.

Mit den DMM in Hannover endet das Rettungssportjahr für unsere Schwerter Schwimmerinnen und Schwimmer. Nun heißt es in regelmäßigen Trainingseinheiten, die Ausdauer aufzubauen und sich für das nächste Jahr vorzubereiten.