Rettungssport

Bezirksmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 09.03.2024
Autor: DLRG Schwerte

Schwerte, 4. März 2024 - Am vergangenen Wochenende zeigten die Rettungsschwimmer:innen der DLRG Ortsgruppe Schwerte bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Hellweg, dass Teamarbeit und schnelle Reaktionen entscheidend sind.

Am ersten Wettkampftag in Schwerte standen die Mannschaftsdisziplinen im Fokus. Von der Hindernisstaffel über die Rettungsstaffel bis hin zur Gurtretterstaffel wurden die Ernstfälle einer Wasserrettung in beeindruckender Vielfalt trainiert.

Mehrere Altersklassen sicherten sich den Bezirksmeistertitel. Besonders unsere jüngeren Sportlerinnen und Sportler konnten sich im Vergleich zum RuhrCup Anfang des Jahres deutlich steigern & es wurden keine Wechselfehler begangen. Die Mannschaft der AK 17/18 weiblich hat zwei Neuzugänge aus Recklinghausen erhalten und ist nun mit Mariella Keusen und Laura Pflüger sehr gut für das diesjährige Wettkampfjahr besetzt. Insgesamt schafften voraussichtlich sechs Mannschaften die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Paderborn.

Am Sonntag folgten die Einzelmeisterschaften in Recklinghausen, bei denen die Rettungsschwimmer:innen ihre individuellen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Auch hier konnten die Schwerter-Athleten überzeugen und sicherten sich gute Platzierungen in verschiedenen Altersklassen. Anna Fabri (Ak 8 w), Lena Otte (Ak 12 w), Isa Reuter (Ak 12 m), Finja Thoms (Ak 17/18 w), Frederik Bärenfänger (Ak 17/18 m) und Mika Thorwesten (Ak Offen m) konnten sich sogar über den Bezirksmeistertitel erfreuen.

Die Schwerter Rettungssportler:innen können somit auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende zurückblicken und freuen sich schon auf die kommenden Landesmeisterschaften im Mai.

Ergebnisse unserer Schwerter Rettungssportler:innnen:

Mannschaft:

AK 10 weiblich:

• 2. Platz (Amélie Bovensmann, Anna Fabri, Laura Otte, Nella Littmann)

AK 10 männlich:

• 2. Platz (Charlotte Bornemann, Junis Schaaf, Kilian Krasch, Luke Uelsberg, Michel Groß)

AK 12 weiblich:

• 1. Platz (Lena Otte, Lilia Meis, Mia Yuan, Ronja Galkowski)

AK 12 männlich:

• 1. Platz (Connor Krell, Henry Wester, Isa Reuter, Karl-Luis Kretschmer, Lius Schaaf)

AK 13/14 männlich:

• 1. Platz (Bahattin Günerhan, Elizan Kurtbas, Jonas Brenscheidt, Sandra Reuter)