Bronzemedaille auf dem 19. Junioren Rettungspokal 2023

Veröffentlicht: 02.07.2023
Autor: Max Moenikes

Vom 24.7.-27.7.2023 fand der Junioren-Rettungs-Pokal in Braunschweig statt. Er gilt als der bedeutendste Nachwuchswettbewerb im nationalen DLRG Retungssport und findet einmal pro Jahr statt. Die Schwerter Schwimmer*innen waren auch mit am Start und schwammen für die Westfälische Mannschaft, die sich gegen andere Landesverbände behaupten musste.

Mit dabei: Emily Weber, Lina Peetz, Finja Thoms und Frederick Bärenfänger. Die Regeln sind hart - nur im Finale der besten 16 gibt es Punkte, alle anderen gehen leer aus.

Die Highlights:

Samstag: Die Mannschaften und Einzelschwimmer gehen im Schwimmbad an ihre Startpositionen. Denn auf den JRP werden zuerst die Pool-Disziplinen geschwommen.

• Mannschaft: Gold für Westfalen in der Puppenstaffel (20 Punkte) und Bronze in der Gurtretterstaffel (16 Punkte) der Jungen, die Mädchen holen zwei Mal Platz 5 (2×13 Punkte).
  • Einzelwettkampf: Frederik Platz 6 in 50 m Retten, Finja Platz 12 in 50 m Retten. Finja Platz 5 in 100 m Retten. Lina und Emi schwimmen neue Bestzeiten, schaffen es aber nicht ins Finale.

• Mannschaft: Damen Platz 8, Herren Platz 4 in der Hindernisstaffel
  • Einzelwettkampf: Frederik Platz 12 in 200 m Hindernis. Finja unglücklicher Platz 16 im Finale der 100m Lifesaver nach wesentlich schnellerer Zeit im Vorlauf. Finja schwimmt sich mit neuer Bestzeit auf Platz 10 im Finale der 100 m Kombi, in der gleichen Disziplin holt Frederik Bronze. Wieder verpassen Emili und Lina haarscharf das Finale.

Montag: Heute sind die Wettkämpfe am schönen Tankumsee. Nun werden die Karten neu gemischt - wer kann seine Punkte aus dem Pool auch am Strand ausbauen? Wer steigt jetzt erst richtig ein, weil er seine Stärken im Freiwasser hat? Das Wetter ist nicht einfach. Im Schwimmbad war es viel zu heiß, jetzt ist es kühler und windig...

• Mannschaft: Die westfälischen Damen werden 4. Im Board Race (14 P.), die Herren werden Dritte (16P.). Im Ocean Relay holen die Damen den 4. Platz und die Herren die Goldmedaille
  • Ocean Relay: Westfalen wird 4. bei den Damen (14 P.) und holt Gold bei den Herren
  • Einzelwettkampf: Beach Flags: Lina erreicht das Finale der Beach Flags und wird 13. (4 P.). Board Race: Lina erreicht das Finale im Board Race und wird wieder 13. (4 P.), auch Frederik erreicht das Finale und wird 13. (4 P.). Lina erreicht das Finale im Ski Race und wird 7. (11 P.), Finja erreicht das Finale und wird 9. (8 P.)

Dienstag: Westfalen holt Bronze in der Gesamtwertung!

• Mannschaft: In der Tube Rescue (Gurtretterstaffel) erreichen die Damen Platz 5 und die Herren Platz 6. In der Beach Sprint Staffel werden die Damen 4. und die Herren 9.
  • Einzelwettkampf: Emi und Frederik erreichen jeweils das Finale der besten 32 und landen auf Platz 18 (Emi) und 22 (Frederik). Lina wird 8. Im Beach Sprint, Emi erreicht Platz 12.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!