Vorstand, Jugend, Öffentlichkeitsarbeit, Rettungssport

Veröffentlicht: 28.03.2022
Autor: Jonas von Werne

Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften 2022

Am 26.03 und 27.03 fanden die Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften (DEM) im Rettungssport statt. Dort gibt es keine Altersklassen, gesucht werden die schnellsten Herren und Damen in Deutschland - Ziel ist die Auswahl der Nationalmannschaft. Qualifizieren kann man sich über den Nachweis von geschwommenen Mindestzeiten. Unsere besten Damen und Herren starten dort jedes Jahr, dieses Jahr erstmalig starten durften die 15/16er Mädels.

Samstag ging es gleich hoch her: Kerstin Lange schwimmt schon im Vorlauf über 50m Retten Masters-Weltrekord. Das Finale kann Nina Holt für sich entscheiden - Silber für Kerstin Lange.

Über 100m Kombi ergibt sich das gleiche Bild - wieder Silber für Kerstin hinter Nina, die auf dieser Strecke einen neuen Weltrekord von 1:08,06 festlegte. Beide empfehlen sich damit für die Nationalmannschaft.

Tristan Siggemann schwimmt sich in 0:48,91 ins Final über 100m Retten mit Flossen, kann sich dort noch steigern und wird in 0:48,38 4.

Über 100m Kombi wird er im Vorlauf 5., zieht aber vom Finale zurück.

Jonas wird im Vorlauf 14. über 50m Retten in 0:33,42

Finja verpasst als jüngste Teilnehmerin das Youth-Finale über 50m Retten in 0:45,41 knapp, kann aber ihre Zeit der DMM im November wiederholen.

Bei den Mannschaften mussten die Damen zurückziehen wegen Corona-Erkrankungen.

Die Mixed Pool Lifesaver Relay mit Kirsten Lühr, Kerstin Lange, Jonas von Werne und Tristan Siggemann holt Silber

Die 15/16er Mädchen überraschen beim Line Throw (Retten mit dem Seil) - Anna Reinke rettet Emily Weber im Vorlauf in 20,47 Sekunden, behält die Nerven und kann sich im Finale sogar noch steigern: Silber für eine Rettung mit dem Seil in 0:18,95.

In der Puppenstaffel werden Anna Reinke, Emily Weber, Finja Thoms und Lina Peetz 10. und unterbieten dabei ihre Zeit der DMM im November um 5 Sekunden, in der Gurtretterstaffel können sie sich um 3 Sekunden steigern und werden 11. In der Hindernisstaffel wiederholen Anna, Emily, Laura und Lina die Zeit der DMM und belegen Platz 12.