Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften 2023 im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 09.05.2023

Erfolgswochenende für den Schwerter Rettungsschwimm-Nachwuchs. Kaum ist die Sportlerehrung der Stadt Schwerte vorüber, machen die Schwimmer und Schwimmerinnen der DLRG Schwerte wieder auf sich aufmerksam: Am Wochenende fanden die 4. Internationalen Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften (DEM) der DLRG in Stuttgart statt. Ermittelt werden dort die Deutschen Meister im Rettungsschwimmen in sechs Einzel- und fünf Mannschaftsdisziplinen. Dabei gibt es keine Differenzierung der Altersklassen.

Die Tage sind dabei sehr strukturiert. Vormittags finden die Vorläufe statt. Wer sich dort qualifiziert, schwimmt nachmittags nochmal das A-Finale (um die Plätze 1-8) und das B-Finale (um die Plätze 9-16).

Am Samstag qualifizierte sich unsere Schwerter Rettungssportlerin Finja Thoms für das A-Finale der Disziplin 100m Retten mit Flossen. In der Disziplin 50m Retten gelang ihr die Qualifizierung für das B-Finale. Ebenso gelang dies Frederik Bärenfänger, der sich für das B-Finale der Männer qualifizierte.

In den Finalläufen bewiesen Finja und Frederik ihre Nerven und können ihre Bestzeiten vom Vormittag wiederholen. Finja Thoms konnte sich im Finale um einen Platz verbessern und wurde so 7. über 100m Retten mit Flossen (schnellste ihres Jahrganges). Über 50m Retten belegte Finja den 13. Platz. Frederik erreichte später im Finale abschließend den 15.Platz.

Im Gegensatz zu Einzel gab es bei den Mannschaftsdisziplinen nur das A-Finale, wofür sich die 8 schnellsten Mannschaften qualifizieren. Unsere Schwerter Mädels (Emily Weber, Finja Thoms, Laura Wuttkowski und Lina Peetz) verpassten nur knapp das A-Finale und belegten abschließend den 9. Platz.

Am Sonntag, 07.05, ging es früh um 7 Uhr mit dem Einschwimmen los. Am zweiten Tag des Wettkampf Wochenendes wurden die übrigen Disziplinen geschwommen.

Frederik Bärenfänger konnte in seinen Disziplinen 200m Hindernis und 100m kombinierte Rettungsübung in beiden Fällen das B-Finale erreichen und belegte insgesamt den 14. bzw. den 10. Platz. Bei unseren 17/18 Mädels erschwammen Anna Reinke, Emily Weber, Finja Thoms und Laura Wuttkowski den 12. Platz bei der 4x50m Hindernisstaffel. In der Gurtretterstaffel belegten Anna Reinke, Emily Weber, Laura Wuttkowski und Lina Peetz den 13. Platz.

Die Schwerter Rettungsschwimmer sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der jungen Sportlerinnen und Sportler und freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe