Vorstand, Rettungssport

DLRG Schwerte bei den Landesmeisterschaften Freiwasser in Neunkirchen

Veröffentlicht: 23.08.2022
Mannschaft der DLRG Schwerte auf den Landesmeisterschaften Freiwasser in Neunkirchen

DLRG Landesmeisterschaften 2022

Auf den Landesmeisterschaften Freiwasser in Neunkirchen waren 11 von unseren Schwerter Rettungsschwimmer*innen dabei.

Am Samstag ging es los mit den Einzelwettkämpfen. Mit einer souveränen Leistung beim Beach Flags gewann Lena Otte in der Altersklasse (AK) 10 Gold. Knapp am Podium vorbei, belegte Eva-Maria Götte die vierte Position. Klemens Krasch ging in seinem ersten Jahr in der AK 13/14 an den Start und belegte den 9. Platz. In der AK 15/16 weiblich wurde sich ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Podiumsplätze geliefert. Lina Peetz Gewann in den Disziplinen: Beach Flags und Ski Race und konnte sich somit Bronze in der Gesamtwertung erkämpfen. Ihre Teamkolleginnen folgten ihr Finja Thomas belegte den 4. Platz, Anna Reinke den 6. Plat und Laura Wuttkowski den 11. Platz. In der AK 15/16 männlich wurde Frederik Bärenfänger dritter in der Gesamtwertung und konnte mit einem 1. Platz im Surf Race und 2. Platz im Oceanman Punkten. Seine Teamkameraden Jannis Bärenfänger und Maximilian Uhlenbrock belegten den 10. bzw. 13. Platz. In der AK Offen wurde die Trainerin der DLRG Schwerte, Anke Fabri, knapp 4. Platzierte, konnte allerdings mit einer guten Leistung den 2. Platz im Ski Race erzielen.

Am nächsten Tag ging es mit den Mannschaftsdiziplinen weiter, wobei sich die Mannschaften in einem 3-Kampf in den Disziplinen Rescue Tube Race, Taplin Relay und Rescue Board Rescue beweisen mussten. Lena Otte und Eva-Maria Götte versuchten sich in einer höheren Altersklasse an der Disziplin “Rescue Board Rescue”, wobei eine Person bis zu einer Boje rausschwimmt und danach eine zweite Person mit einem Rettungsboard schnellstmöglich die andere Person retten und zurück an den Strand bringen muss. Hierbei belegten die beiden den 5. Platz. In der AK 15/16 ging es um die Medaillen. Bei den Mädels (Anna Reinke, Finja Thomas, Laura Wuttkowski, Lina Peetz) konnte mit einer guten Leistung der 3.Platz belegt werden. Die Jungs (Frederik Bärenfänger, Jannis Bärenfänger, Klemens Krasch und Maximilian Uhlenbrock) lieferten sich einen hervorragenden Wettkampf mit zwei 1. Plätzen, wurden allerdings aufgrund eines Fehlers bei der letzten Disziplin im Rescue Board Rescue disqualifiziert. Im Ende konnten sich die vier über Silber erfreuen