Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schwerte e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport

DLRG Schwerte überzeugt bei den 51. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 09.11.2024
Autor: DLRG Schwerte

Hannover – Erfolgreiche Tage für die Ortsgruppe Schwerte der DLRG: Bei den 51. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen, die vom 1. bis 2. November stattfanden, erreichten die 18 Sportler:innen aus Schwerte beeindruckende Ergebnisse und holten sich den Titel der siebtstärksten Ortsgruppe Deutschlands.

 

Starke Leistungen in den Einzelwettbewerben

Bereits am Freitag glänzte Finja Thoms in der Altersklasse 17/18 weiblich. Sie zeigte ihr Können in der Disziplin 100 Meter Retten mit Flossen und sicherte sich mit einer starken Zeit den zweiten Platz, nur knapp hinter Xenia Schröder von der Ortsgruppe Herzogenaurach. Mariella Keusen, ebenfalls in der Altersklasse 17/18, konnte sich gegenüber den Landesmeisterschaften verbessern und belegte einen respektablen neunten Platz.

Bei den männlichen Teilnehmern derselben Altersklasse schloss Frederik Bärenfänger den Wettbewerb mit einem soliden siebten Platz ab und konnte dabei seine Leistung stabil halten – eine beachtliche Leistung angesichts der starken Konkurrenz. In der offenen Herrenklasse erkämpfte sich Jonas von Werne mit einem starken Lauf über 100 Meter Kombi den achten Platz. Die jüngste Teilnehmerin, Lena Otte aus der Altersklasse 12 weiblich, konnte sich den 17. Platz sichern und zeigte großes Potenzial.

 

Spannende Mannschaftswettkämpfe am Samstag

Am Samstag standen die Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm. Bereits früh am Morgen, um 7 Uhr, begannen die Schwimmer:innen der Altersklasse 17/18 und der offenen Klasse mit dem Einschwimmen. Für Schwerte traten Anna Reinke, Finja Thoms, Laura Wuttkowski, Laura Flügel und Mariella Keusen bei den Mächden in der Altersklasse 17/18 und Anil Sezen, Frederik Bärenfänger, Mika Thorwesten, Leon Detambel sowie Jonas von Werne bei den Herren in der offenen Altersklasse an. Mehrere hundert Personen verfolgten aus der Ferne den Livestream und feuerten unsere Schwerter Mannschaften an.

Die Mädchenmannschaft lieferte sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Mannschaft aus Stadtkyll. Schließlich fiel die Entscheidung in der 4x50 Meter Hindernisstaffel, wo die Schwimmerinnen aus Stadtkyll mit einer schnellen Zeit glänzten. Dennoch gelang es dem Team aus Schwerte, den hervorragenden zweiten Platz zu sichern und die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

 

Auch die Herrenmannschaft überzeugte durch starke Leistungen, insbesondere in der Puppenstaffel, in der sie eine neue Bestzeit aufstellen konnten. Leider reichte es am Ende knapp nicht für das Podium, und sie belegten einen guten vierten Platz.

 

Am Nachmittag startete die Altersklasse 12 männlich mit Henry Westers, Isa Reuter, Karl Luis Kretschmer, Lilia Meis und Lius Schaaf. Mit dabei waren Freunde und Familie und sorgten für einen Schwerter Fanblock auf der Schwimmbadtribüne. Die jungen Talente sicherten sich mit der Fanunterstützung in den ersten Staffeln die Führung. Ein Wechselfehler in der 4x50 Meter Gurtretterstaffel brachte allerdings Strafpunkte und warf die Mannschaft zurück auf den fünften Platz. Trotz des Missgeschicks zeigten die Jungs eine hervorragende Leistung und konnten sich im Laufe des Wettkampfs deutlich steigern.

 

Positive Bilanz für die DLRG Schwerte

Insgesamt blickt die DLRG Schwerte auf ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück. Die Mannschaft und die Trainer zeigten sich zufrieden mit den erbrachten Leistungen und der großartigen Teamleistung. Die jungen Sportler:innen haben nicht nur starke Einzelleistungen gezeigt, sondern auch im Team bewiesen, dass sie zu den besten Gruppen Deutschlands gehören.

In drei Wochen geht es dann für Finja Thoms, Laura Wuttkowski, Mariella Keusen und Frederik Bärenfänger beim Internationalen Deutschlandpokal in Warendorf weiter. Dabei starten sie für die Auswahlmannschaft Westfalen und vertreten unsere Region.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.