Rettungssport

Veröffentlicht: 18.05.2024
Autor: DLRG Schwerte
DLRG Schwerte bei den 33. DSM in Rheda-Wiedenbrück

Bei den 33. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die am Wochenende in Rheda-Wiedenbrück stattfanden, wurden verschiedene Disziplinen ausgetragen, die die Vielseitigkeit dieser Sportart verdeutlichen. Auch die DLRG Schwerte war wieder mit von der Partie.

Beide gemeldeten Mannschaften der DLRG Schwerte konnten sich auf dem Treppchen platzieren. Die neu gegründete Mannschaft der Altersklasse 120 männlich (bestehend aus Jonas von Werne, Marina Diße, Max Moenikes und Niklas Pollak) sicherte sich den 2. Platz mit einem beeindruckenden Vorsprung von 200 Punkten zum Drittplatzierten. In der Altersklasse 170 weiblich erkämpften sich die erfahrenen Damen (Anke Fabri, Christiane Machate, Joana Piron, Sandra Bonner und Uta Panzlaff) mit großem Einsatz und Teamgeist die Goldmedaille.

In der Einzelwertung erschwamm Jonas von Werne nicht nur einen bemerkenswerten 1. Platz. In seinem ersten Jahr auf den Seniorenmeisterschaften ließ er die Konkurrenz vor allem in der Disziplin 50 Meter Retten hinter sich und setzte mit 30,10 Sekunden einen neuen Altersklassenrekord. Michael Meik erschwamm in der Altersklasse AK65 ebenfalls die Goldmedaille. Auch er stellte in der Disziplin 25m Puppe in 19,65 Sekunden einen neuen Altersklassenrekord auf. Anke Fabri und Sandra Bonner schwammen in der teilnehmerstarken Altersklasse 45 weiblich auf die Plätze 5 und 6.

Übrigens: Für die Berechnung der Altersklassen in den Mannschaften werden die Einzelalter der einzelnen Schwimmenden addiert. Durch die Altersklassen kommt es auf den Seniorenmeisterschaften, anders als in der offenen Altersklasse vergleichbarer Wettkämpfe, zu einem faireren Vergleich zwischen eher jüngeren und älteren erwachsenen Sportlern. Auch die älteste Sportlerin und der älteste Sportler der diesjährigen Meisterschaften wurden bei der Siegerehrung unter tosendem Beifall geehrt: Beide waren stolze 88 Jahre alt.