Medaillienregen trotz Coronapause

Veröffentlicht: 01.09.2021
Schwerter Rettungssportler (AK13/14 fehlt)

Bei den Landesmeisterschaften in Harsewinkel haben die Schwerter Rettungsschwimmer 5 Landesmeistertitel und 3 Vizemeisertitel nach Hause geholt.

Einzel

Es war ein schwieriges Trainingsjahr, die Vorbereitungen für die Landesmeisterschaften subotimal. Bäderschließungen wegen Corona – und dann machte das Hochwasser im Sommer das Training im Elsebad auch noch zunichte. Trotzdem gaben die Schwerter Rettungsschwimmer nie auf, hielten sich mit gemeinsamen online-Trainingseinheiten und auf der Ruhr fit und wurden dafür auf den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen mit einem Medaillenregen belohnt.

In der AK 13/14 kommen beide Landesmeister aus Schwerte. Finja Thoms konnte die Konkurrenz hinter sich lassen und machte sich ihr schönstes Geburtstagsgeschenk selbst. Bei den Jungen gewann Frederik Bärenfänger in einem spannenden Wettkampf hauchdünn vor seinem Mannschaftskollegen Eric Mallkowsky. Die beiden anderen Teamkollegen Jannis Bärenfänger und Max Uhlenbrock kämpften um Rang 4 und 5.

In der offenen Altersklasse konnte Jonas von Werne in allen vier Einzelstrecken überzeugen und freute sich über den Landesmeistertitel. Der Neuzugang bei den Schwertern, Tristan Siggemann aus Verl, gewann Bronze. Jannik Böwing war noch nicht ganz fit und kam auf Rang sechs.

Mannschaft

Am Sonntagmorgen begannen die Mannschaftswettkämpfe mit der AK13/14. Die Jungen der ersten Mannschaft (Jannis Bärenfänger, Frederik Bärenfänger, Eric Mallkowsky und Max Uhlenbrock) zeigten, was sie draufhaben und konnten mit großem Abstand den Landesmeistertitel für sich gewinnen. Die zweite Schwerter Mannschaft (Klemens Krasch, Enes Poyraz, Emily Podeschwa, Daniel Rubinkowski) überzeugte mit Platz vier.

Am Nachmittag waren die „großen“ Rettungssportler dran. Die 15/16er Mädels (Finja Thoms, Anna Reinke, Lina Peetz, Emily Weber, Laura Wuttkowski) haben in ihrem ersten Startjahr in dieser Altersklasse nur einen Lauf nicht gewonnen und sind mit einer starken Leistung knapp zweite geworden. Bei den 17/18er Mädels (Cara Schepp, Irem Güclü, Lena Krey, Lene Koch) konnten glücklicherweise 2 Ausfälle kompensiert werden, trotzdem  konnte sich die Mannschaf den Vizemeistertitel sichern.

Bei den Damen in der offenen Altersklasse konnte die erste Mannschaft wegen einer kranken Sportlerin leider nicht starten. Die zweite Mannschaft (Luisa Achtzehn, Sina Prinz, Anna Kathol, Gillian Kötter, Lilly Scheib) und die dritte Mannschaft (Uta Pantzlaff, Sandra Bonner, Hannah Stoyke, Karolin Wuttkowski, Anke Fabri) waren mit Spaß und guten Zeiten dabei und belegten die Plätze 8 und 9.

Die Herrenmannschat (Tristan Siggemann, Jonas von Werne, Jannik Böwing, Stefan Kovacevic) hat in einem starken und spannenden Wettkampf Gold gewonnen. Die zweite Herrenmanschaft (Niklas Pollak, Max Moenikes, Felix Strauß, Tobias Sauer) erreichte mit guten Zeiten auf Rang 6.

Nun ist Warten und Hoffen angesagt – wer darf alles auf den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften Anfang November in Freiburg starten? Wie alles in Corona-Zeiten ist auch diese Frage mit großer Unsicherheit belegt – und solange wird trainiert und gehofft….

Weitere Ergebnisse:

Einzel:

AK13/14 weiblich: 8. Anna Reinke, 14. Josefine Kneer

AK13/14 männlich: 10. Klemens Krasch, 12. Enes Poyraz

Ak15/16 weiblich: 5. Emily Weber

17/18 weiblich: 9. Irem Güclü

AK Offen weiblich: 6. Sina Prinz, 7. Anke Fabri, 8. Hannah Stoyke, 9. Anna Kathol