Mehrtägiger Unterstützungseinsatz bei der DLRG Ortsgruppe Haltern am See

Veröffentlicht: 18.09.2020
Autor: Franziska Bauer

Die DLRG Ortsgruppe Schwerte unterstütze die befreundete Ortsgruppe Haltern am See an den ersten drei Wochenenden im August bei der Absicherung von unterschiedlichen Segelregatten auf dem Halterner Stausee.

Grund für die Unterstützung ist der Diebstahl von Bootsmotoren an den Motorrettungsbooten der DLRG Haltern und der damit fehlenden Einsatzfähigkeit der DLRG Haltern. Folglich machten sich jeweils drei Kameraden mitsamt dem Motorrettungsboot Ruhrpott auf den Weg nach Haltern am See.

Die Wetterverhältnisse variieren hierbei von Einsatztag zu Einsatztag, so dass die Anforderungen an die jeweiligen Besatzungen ebenfalls unterschiedlich waren. Von strahlendem Sonnenschein bis böiger Wind und Gewitter war alles dabei.

Schlussendlich wurden im Verlauf der Einsatztage eine Vielzahl von kleineren und größeren Einsatzsituationen abgearbeitet. So haben wir bei einem medizinischen Notfall an Land den bodengebundenen Rettungsdienst des Kreis Recklinghausen unterstützt, mehrere gekenterte Segler aufgerichtet, einige zurück in den Hafen geschleppt und in Abstimmung mit der Regattaleitung die Kurse für die unterschiedlichen Wettfahrten gelegt.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der DLRG Haltern am See für die große Gastfreundschaft und unterstützen sehr gerne, hoffentlich aus erfreulicherem Anlass, wieder.