Vorstand, Rettungssport

Schwerter Mannschaften erfolgreich auf den Landesmeisterschaften in Hagen

Veröffentlicht: 16.05.2023

Am Wochenende glänzten die Schwerter Sportler auf den offiziellen Meisterschaften des Landesverbands Westfalen. In diesem Wettkampf zeigen die Sportler ihr Können in einer breiten Palette von Rettungsdisziplinen. Am Samstag schwimmen die Sportler in Einzelwettkämpfen bis zu 6 Disziplinen, von denen die besten 3 gewertet werden. Am Sonntag schwimmen die Sportler, als Mannschaft, 4 verschiedene Rettungsdisziplinen, die allesamt in die Wertung eingehen.

Am Samstag konnten in der Einzelwertung vor allem Finja Thoms (Platz 1 in der Altersklasse (AK) 15/16) und Emily Weber (Platz 3 in der 17/18) überzeugen. Finja konnte sich in ihren 3 besten Disziplinen von der Konkurrenz absetzen und wurde Schnellste ihres Jahrgangs in den Disziplinen 100 Meter kombinierte Rettungsübung, 100 Meter Retten mit Flossen und 50 Meter Retten.

Unter die Top 10 ihrer Altersklassen kamen Jonas von Werne (4. Platz, AK offen), Anna Reinke (5. Platz AK 15/16 w), Maximilian Uhlenbrock (7. Platz AK 15/16), Lina Peetz und Laura Wutkowski (6. und 7. Platz AK 17/18).

Zudem konnte das Team Finja Thoms und Anke Fabri den 2. Platz bei “Line Throw” mit einer Zeit von 19,31 Sekunden sichern. Line Throw ist eine neuere Disziplin, wobei nach dem Startpfiff ein Rettungsseil möglichst schnell aufgewickelt werden muss, anschließend wirft die Person 12,5 Meter weit zu der anderen Person, welche sich im Wasser befindet. Ist das Seil in Reichweite, dann kann die Person im Wasser das Seil greifen und wird von der Person am Rand an Land gezogen - sollte der Wurf missglücken, muss nochmal das Seil aufgewickelt werden.

Am nächsten Tag ging es weiter mit den Mannschaftswettkämpfen, hierbei konnten unsere jüngsten Rettungsschwimmer in der AK 10 weiblich (Mia Yuan, Charlotte Bornemann, Laura Otte, Anna Fabri) den 7. Platz erzielen. In der AK 12 wurden die Schwerter Mädels (Franzi Bornemann, Lena Otte, Ronja Galkowski und Lena Seidel) vierzehnte und die Jungs (Lius Schaaf, Karl-Luis Kretschmer, Finn Kuzbnik und Isa Reuter) belegten den neunten Platz. Bei den größeren in der Ak 17/18 weiblich dominierten unsere Schwerter Mädels (Anna Reinke, Emily Weber, Finja Thoms, Laura Wuttkowski und Lina Peetz) in allen vier Disziplinen und wurden somit Landesmeisterinnen in ihrer Altersklasse. Bei den Jungs in der Ak 17/18 männlich passierte ein Wechselfehler in der 4*50m Hindernisstaffel, welcher die Mannschaft auf den 10. Platz brachte.

In der offenen Altersklasse konnten unsere Frauen (Anna Kathol, Gillian Kötter, Luisa Achtzehn, Lilly Scheib) ihre Vorplatzierung halten und belegten den 10. Platz. Die Herren (Jannik Böwing, Jonas von Werne, Leon Detambel, Niklas Pollak und Stefan Kovacevic) legten einen guten Start in der offenen Altersklasse hin und waren zwischenzeitlich auf Platz 3. Jedoch konnten in den letzten beiden Disziplinen die Zeiten nicht gehalten werden, wodurch ein Platz 5 am Ende das Resultat war.