Schwerter Rettungsschwimmer holen Medaillien auf den DLRG Landesmeisterschaften Westfalen

Veröffentlicht: 23.05.2022
Mannschaft der DLRG Schwerte auf den Landesmeisterschaften 2022 in Hagen

Am Wochenende waren die Schwerter Rettungsschwimmer*innen auf den westfälischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG. Ungewöhnlicherweise fand der Wettkampf dieses Jahr auf der 50 Meter-Bahn in Hagen statt.

Für die Landesmeisterschaften konnten sich 22 Schwerter Einzelschwimmer*innen und 10 Mannschaften qualifizieren. Viele Schwerter Schwimmer*innen waren dieses Jahr zum ersten Mal dabei, unter anderem ganz junge Teilnehmende im Alter von 7-14 Jahren. Viele erreichten gute Plätze im Mittelfeld und können stolz auf ihre erste Teilnahme auf den Landesmeisterschaften sein. Wir wollen die Plätze 1-5 der einzelnen Altersklassen hier vorstellen.

Wir beginnen mit den Einzelmeisterschaften am Samstag. Zum ersten Mal in der Geschichte der Landesmeisterschaften gab es die Altersklasse 10, mit Schwimmer*innen, die maximal 10 Jahre alt sind. In Schwerte erschwamm hier Lena Otte die Silbermedaille. In der Altersklasse 15/16 weiblich holte Finja Thoms nach einem guten Wettkampf den zweiten Platz, Anna Reinke übertraf die eigenen Erwartungen mit Platz 4, Emily Weber erreichte den 5. Platz. Bei den Jungs der gleichen Altersklasse ging die Silbermedaillie an Frederik Bärenfänger. In der offenen Altersklasse wurde Tristan Siggemann Landesmeister.

In der Mannschaftswertung konnten sich die Schwerter*innen gleich über mehrere Medaillien freuen. So wurden die 15/16er Mädels, bestehend aus Emily Weber, Anna Reinke, Lina Peetz, Finja Thoms und Laura Wutkowski Landesmeisterinnen. Auch die Damenmannschaft bestehend aus Kerstin Lange, Kirsten Lühr, Sophia Bauer und Marina Nass erschwammen die Goldmedaillie. Bei den Männern gab es gleich mehrere Ausfälle. Die Jungs in der 15/16 erschwammen ohne Eric Malkowski dennoch einen hervorragenden 2. Platz mit Jannis und Frederic Bärenfänger, Klemens Krasch und Maximilian Uhlenbrock. Die Herren mussten den spontanen Ausfall von Jonas von Werne kompensieren und konnten in einem spannenden Kopf- an Kopf-Rennen dennoch die Bronzemedaille erschwimmen. Es schwammen Leon Detambel, Atilla Sezen, Jannik Böwing und Tristan Siggemann.

Nun hoffen die Schwerter Rettungsschwimmer*innen auf eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 20.Oktober. Das Trainingslager im Sommer ist fest geplant und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.