Technische Leitung

Schwerter Tauchtrupp: LV-Übung am Wesel-Datteln-Kanal

Veröffentlicht: 02.06.2022
DLRG Schwerte Tauchtrupp bei der LV-Übung auf dem Wesel-Datteln-Kanal

Unserer Schwerter Einsatztaucher*innen und Bootstrupp waren vergangenen Donnerstag und Freitag auf der Landesverbands-Übung mit dem Tauchtrupp aus Dortmund.

Gemeinsam ging es früh los um sich an der Wache der DLRG Dülmen zu treffen. Das ausgearbeitete Übungsszenario führte unseren Tauchtrupp zum Wesel-Datteln-Kanal. Dort wurden die beiden Tauchtrupps mit Hilfe von Booten über den Kanal zum Einsatzgebiet gebracht, hierbei handelte es sich um das Werksgelände der Quarzwerke Flaesheim am Flaesheimer See.

Die Aufgabe war es nach zwei vermissten Personen zu suchen. Die Suche wurde parallel vom Boot und vom Land durchgeführt. Unsere beiden Tauchtrupps konnten die vermissten Personen retten und die Aufgabe wurde somit erfolgreich abgeschlossen.

Nach dem Szenario wurde der Abend gemühtlich ausgeklingt und wir konnten uns mit anderen Ortsgruppen des Landesverbandes über Erfahrungen austauschen.